Dir. Florian Groß, BEd.

Mail Direktion: s405052@schule-ooe.at

„Willst du für ein Jahr vorausplanen, so baue Reis. Willst du für ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze Bäume. Willst du für ein Jahrhundert planen, so bilde Menschen.“

Guan Zhong - chinesischer Politiker und Philosoph, † 645 v. Chr.

Die Schule übernimmt Verantwortung für die Weiterentwicklung der Gesellschaft. Im Vordergrund steht die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen und die Stärkung all der vielfältigen Begabungen.
Diese Säule der Mittelschule entspricht genau dem Leitgedanken unserer Schule:
Begabungen fördern, Leistung fordern

HAUPTGEGENSTÄNDE

In Mathematik, Deutsch und Englisch werden hohe fachliche Anforderungen gestellt, um den Schüler:innen den Besuch jeder höheren Schule zu ermöglichen. Ein sehr großer Teil unserer Schulabgänger:innen besucht eine weiterführende Schule. Darauf sind wir sehr stolz.

UNVERBINDLICHE ÜBUNGEN UND TALENTFÖRDERKURSE

Zusätzliche Angebote runden eine solide Grundausbildung ab und sollen individuelle Begabungen fördern:
Computerführerschein (ICDL), English Conversation, Erste Hilfe, Schach, Schauspiel, Zusammenarbeit mit Künstlern im kreativen Bereich, Fußball-Schülerliga,…

MODERNE UNTERRICHTSMETHODEN

Die Lehrkräfte der MS Hartkirchen bieten modernste Unterrichtsmethoden. Eigenverantwortliches Arbeiten der Schüler:innen ist uns sehr wichtig!
Individuelle Förderung im Unterricht (teilweise zwei Pädagogen in der Klasse), extra Förderstunden, sonderpädagogischen Betreuung.

GEMEINSCHAFT

Rücksichtsvolles Verhalten und Solidarität sind uns sehr wichtig. Soziales Lernen ist bei uns in jeder Klasse ein eigenes Fach! Gutes Benehmen, die Stärkung der Persönlichkeit, respektvoller Umgang miteinander, gemeinsam feiern, … all das sind Inhalte im Sozialen Lernen.

SCHULE UND SOZIALARBEIT

Die MS Hartkirchen ist auch SUSA Standort (SUSA = Schule und Sozialarbeit). Das bedeutet, dass ein/e geschulte/r Sozialarbeiter:in einmal in der Woche an die Schule kommt, um für soziale Fragen und Probleme der Schüler da zu sein.

Durchstöbern Sie unsere Homepage und erfahren Sie mehr über uns.

Dir. Florian Groß, BEd.