Sporttag

Chorauftritt am Dorffest in Hartkirchen

Leichtathletik Bezirksmeisterschaft

Projekt Nutzgarten im Schulhof – 3a

Ein Wunsch von mir ist in diesem Schuljahr in Erfüllung gegangen: Kartoffeln, Salat, Sonnenblumen, Fisolen, Kresse und sogar Blumen und Kräuter für die Bienen wachsen jetzt in unserem Schulhof. Einige meiner Freunde und ich haben zwei Beete angelegt und bepflanzt. Es ist schön, jeden Tag zu sehen, wie alles wächst! (Maximilian Pointner, 3a)

“Traumwelten”- Vernissage im Hartrium

Bezirksjugendsingen in Eferding

Lithografiewerkstatt in Steyrermühl

Die Schüler und Schülerinnen der beiden zweiten Klassen durften einen außergewöhnlichen Ateliertag in der Lithografiewerkstatt des Papiermachermuseums Steyrermühl verbringen. Unter der fachkundigen Leitung der erfahrenen Künstlerin Renate Moran lernten die Schüler und Schülerinnnen diese aufwändige Drucktechnik kennen. Dabei wird mit einer fetthaltigen Kreide auf eine Steinplatte gezeichnet, die dann in mehreren Schritten geätzt und behandelt wird. Erst dann kann das Motiv mehrmals gedruckt werden. Die Jugendlichen hatten außerdem die einmalige Gelegenheit, auch andere Druck- und Stanztechniken zu erproben.

Die dabei entstandenen Werke werden im HARTRIUM in Hartkirchen im Rahmen einer Ausstellung am 23. Mai 2023 um 19 Uhr präsentiert.

Herzlichen Glückwunsch den  Gewinnerinnen des Preisausschreibens unserer Schulbibliothek!

Mai: Müllsammlung 1a

Die 1a beteiligte sich in einer Doppelstunde BS an der Müllsammelaktion der Gemeinde und befreite unsere Umwelt von allerlei Unrat. Für ihre Begeisterung für die Aktion und ihren Einsatz wurde die Klasse mit einem Eis belohnt.

Afternoon Tea (EC)

Workshop 1b – Schule des Essens

Das Projekt Schule des Essens versucht Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für das Thema Essen zu sensibilisieren. Themen wie Geschmacksbildung, Genuss, Esskultur, Gesundheit, Sensibilisierung für Qualität, Wertschätzen von Lebensmitteln, Lebensmittelabfall-Vermeidung und vieles mehr spielen dabei eine zentrale Rolle.

Frau Regina Schöffl aus Hartkirchen, „Botschafterin“ von Schule des Essens, besuchte die 1b Klasse der Mittelschule Hartkirchen. Sie vermittelte den Schüler:innen in zwei abwechslungsreichen Workshop-Einheiten Interessantes und Wissenswertes über den Weg der Kartoffelpflanze bis zur reifen Frucht sowie Ernte und gesunde Ernährung im Allgemeinen. Nach dem theoretischen Input wurde gemeinsam in der Schulküche eine schmackhafte und gesunde Jause zubereitet: Erdäpfelkäse, Smashed Potatoes und Apfelringerl wurden genussvoll verzehrt.

Weitere Informationen für Interessierte: www.schuledesessens.at

Klettern mit dem Alpenverein

Hallen – Bezirksmeisterschaft

Fußball Bezirksmeisterschaft Dachsberg/ April

Höss – Schitage

Am 6. März 2023 war es für die 2. und 3. Klassen endlich so weit. 41 Schüler und 5 Lehrer machten sich jeden Tag pünktlich um 7:30 auf den Weg, um die Pisten der Höss zu „unsicher“ zu machen. Diese 4 Tage waren die Entschädigung für den Anfang Jänner wegen Schneemangels abgesagten Schikurs auf der Wurzeralm. 

Bei milden Temperaturen und guten Schneeverhältnissen verbrachten wir 4 herrliche Tage miteinander und trafen nach einem anstrengenden Schitag pünktlich um 16:30 wieder in Aschach ein. 

Wir danken allen Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung – für die Pünktlichkeit, für die Disziplin und der Freude am Schifahren. 😊

(Manuela Mimra)

Faschingskrapfen vom Elternverein

Schnuppervormittag der Volksschulen

Weihnachtsfeier

Gesunde Jause

3a im Ars Electronica Center Linz

Agrana 4ab

Sommerschule an der MS Hartkirchen

Sommerschule macht Erste Hilfe FIT

30 Schüler aus Aschach, Hartkirchen, Eferding, Waizenkirchen, Prambachkirchen und Alkoven besuchten heuer die Sommerschule an der MS Hartkirchen. Neben Nachhilfe in Englisch, Deutsch und Mathematik wurden auch Schüler der Volksschule gefördert und abwechslungsreich auf das neue Schuljahr vorbereitet. 3 Stunden pro Tag wurde wiederholt und aufgefrischt und 1 Stunde konnten sich die Kinder bei Spiel und Spaß im Turnsaal erholen.

Da sich unter den Lehrenden auch Sanitäter und Lehrbeauftragte des Roten Kreuzes befanden, wurde nicht nur Schulstoff vermittelt, sondern in einem Stationenbetrieb auch Basics aus der Ersten Hilfe gelehrt.

Am Abschlusstag bekamen die Schüler dann Besuch von einem Rettungswagen der Außenstelle Hartkirchen und konnten diesen auch einmal von innen kennenlernen und ausprobieren.

Das Team der Sommerschule wünscht allen Teilnehmern einen guten Start in das neue Schuljahr!